Zum Inhalt springen
Newsmeldung

Bahnsteigerweiterung durch neue Brücke.

Altach - Ende Februar wurden am Altacher Bahnhof die Arbeiten für die Modernisierung in Angriff genommen. Derzeit läuft die zwingend erforderliche Verlängerung der Bahnsteige.

Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Altach laufen auf Hochtouren. 

Die neuen Zuggarnituren der ÖBB machen eine Verlängerung der Bahnsteige auf 220 m notwendig. Zu diesem Zweck wurde in den vergangenen Wochen die Brücke über die Riedstraße erweitert. 

60-t-Bauwerk angehoben.

Das runde, 60 t schwere Bauwerk musste in der Vorwoche angehoben werden, um künftig als Verlängerung des Bahnsteiges dienen zu können. In den kommenden Tagen und Wochen wird das neue Teilstück noch asphaltiert, außerdem werden Lärmschutzwände installiert.

Fertigstellung 2021. 

Ende des Jahres soll dann auch die Höhe der Bahnsteige angepasst werden, damit ein barrierefreier Zugang in die Nahverkehrszüge gewährleistet wird. Für das Jahr 2020 ist der restliche Ausbau wie Bahnhofsvorplatz, Park-and-Ride-Bereich, barrierefreie Unterführung und Fahrradboxen vorgesehen. Bis 2021 soll der modernisierte Bahnhof in Altach fertiggestellt sein.