Skip to content

Alpin Sport Zentrale

Facts and Figures
Company Nägele Hoch- und Tiefbau GmbH
Principal Silvretta Montafon
Location Schruns - Austria
Type Baumeisterarbeiten
Runtime 04.2017 - 09.2018

Regionalität trifft Modernität.

Nahe dem Schrunser Ortskern realisierte die Nägele Hoch- und Tiefbau GmbH das neue Herzstück der Silvretta Montafon. Die dort errichtete Alpin Sport Zentrale bündelt in einer hochmodernen Schutzhütte mit einmaliger Steinfassade und großen Fenstern das gesamte touristische Know-how der Region.

Der Neubau war ein logischer und notwendiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Silvretta Montafon. Zum einen ist er Arbeitsplatz für 60 Menschen – und Schaltzentrale für knapp 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Winter bzw. rund 250 im Sommer. Zum anderen ist auch die SiMo-Akademie, das Ausbildungs- und Schulungszentrum, im Neubau untergebracht. Als Anlaufstelle für Gäste, Partner*iInnen, Lieferant*innen und Medienvertreter*innen bringt die Zentrale zusätzlich Einnahmen für die Gemeinde und die umliegenden Betriebe.

Aus bautechnischer Sicht mussten das denkmalgeschützte angrenzende Gebäude und die Vorstellungen von einer zeitgemäßen und flexiblen Bürostruktur beachtet werden. Der im Bau verwendete Naturstein aus der Region erinnert an die für das Montafon typischen Schutzhütten. Im Inneren des Gebäudes dominieren Beton und Holz, die ebenfalls aus der Gegend kommen.

Die perfekte Arbeitsvorbereitung und der Einsatz eines spezialisierten Teams sorgten für die zügige und einwandfreie Abwicklung der erforderlichen Baumaßnahmen. Der Baustart erfolgte im April 2017. Im Spätsommer 2018 konnte Nägele Hoch- und Tiefbau das Projekt erfolgreich abschließen und an den Kunden übergeben.