Zum Inhalt springen
Newsmeldung

Pläne richtig lesen: Theorieschulung für Lehrlinge

Röthis, 06.03.2018 – Aufgrund der extremen Kälte durften die Lehrlinge der PORR Tochter Nägele Hoch- und Tiefbau GmbH an einer Planschulung teilnehmen. Die jungen Fachkräfte des zweiten Lehrjahrs konnten somit die eisigen Temperaturen überbrücken und ihr theoretisches Wissen auf den neuesten Stand bringen.

Die Lehrlinge der Nägele Hoch- und Tiefbau GmbH konnten beim Planlesen ihr Wissen erweitern.

© Nägele Hoch- und Tiefbau GmbH

Die Schulung befasste sich mit verschiedenen Arten von Plänen, wie zum Beispiel Architekten- oder Einreichpläne. Aber auch Polier-, Detail- und Statikpläne wurden erklärt. Den interessierten Lehrlingen wurden verschiedene Darstellungsvarianten der einzelnen Planarten vorgestellt. Dadurch konnte ihnen vermittelt werden, wie aufwendig es für Poliere und Facharbeiter auf der Baustelle ist, die Vorgaben in die Realität umzusetzen.

Die Einsicht in Armierungspläne mit der Positionsnummernkennzeichnung und den dazugehörigen Bewehrungslisten fanden die jungen Fachkräfte von morgen besonders spannend.

Aus den Planunterlagen gehen diverse Fachbegriffe hervor, die bei der Schulung ebenfalls besprochen wurden. Das theoretische Wissen, das Facharbeiter benötigen, konnte dadurch gefestigt werden.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Polier Stefan Kofler, der unserem Nachwuchs als ehemaliger Lehrling diese Themen interessant und spannend vermittelt hat.