Zum Inhalt springen

Neubau Golfclub Rankweil

Daten und Fakten
Firma Nägele Hoch- und Tiefbau GmbH
Auftraggeber Montfort Golf-Management GmbH
Stadt/Land Rankweil - Österreich
Projektart Büro
Bauzeit 09.2013 - 06.2014

Neues Clubheim für den Golfclub Montfort Rankweil.

Im Herzen des Vorarlberger Rheintals liegt eingebettet in die Ebene des „Rankweiler Weitrieds“ der Golfclub Montfort Rankweil. Neben der zentralen Lage ist vor allem die wunderschöne Landschaftsgestaltung ein besonderes Merkmal der Anlage. Im Sommer 2013 wurde Nägele Hoch-und Tiefbau mit der Ausführung der Baumeisterarbeiten für das neue Clubheim beauftragt, das sich harmonisch in das Gesamtambiente einfügen sollte.

Geplant wurde das Gebäude von Baudesigner Wolfgang Mähr aus Schlins. Neben einer Tiefgarage und den Umkleideräumen für die Mitglieder sind im neuen Clubheim auch die Büroräumlichkeiten des Golfclub Rankweil untergebracht. Das absolute Highlight ist aber das Restaurant mit einer großzügigen Terrasse. Dieser Bereich bietet einen atemberaubenden Ausblick auf den gesamten Golfplatz und die umliegenden Berge.

Aus bautechnischer Sicht waren vor allem die geschwungenen Formen der Wände und Deckenabschlüsse sowie die Erstellung der beiden stark geneigten Flügel der obersten Decke eine Herausforderung. Die vorgegebene kurze Bauzeit erforderte eine perfekte Arbeitsvorbereitung und den Einsatz eines großen Teams. Für Nägele Hoch- und Tiefbau kein Problem – so konnte das Gebäude schon im Juni 2014 an die hochzufriedene Bauherrschaft übergeben werden.