In den Theoriestunden behandelten die Lehrlinge Themen wie Arbeitssicherheit, Baubetrieb, kaufmännische Inhalte, Aufmaße und Tagesberichte.
Im praktischen Teil arbeiteten sie mit Nivellier- und Theodolitgeräten zur Bauvermessung und bauten ein Mauerwerk sowie eine Wandschalung inklusive Armierung und Kanalisierung.
Ein Bereich des Tiefbaus, der Kanalbau, wurde erstmalig als Feldversuch in der Lehrlings-schulungswoche durchgeführt. Der eingebaute Kanal und die dazugehörigen Schächte wurden auf einer realen Baustelle umgesetzt und werden nicht wieder entfernt, sondern können zukünftig auch genutzt werden.
Der Spaß darf nicht fehlen
Auch der Spaßfaktor kam bei den Lehrlingen nicht zu kurz. Das Fahren mit dem Bagger und mit der ferngesteuerten Grabenwalze war für unseren Nachwuchs ein besonderes Highlight. Außerdem durften die Lehrlinge ihren eigenen „Lehrlings-Hoody“, einen Kapuzenpullover, designen.
Betreut wurden unsere Lehrlinge von den Polieren Stefan Mair, Helmut Ceric und Philipp Fuchs. Ein großes Dankeschön für die Organisation geht an alle Beteiligten, Referenten und unserem Lehrlingsteam Juliane Erhard, Patrick Preg, Alexander Wurzer, Helmut Ceric und Stefan Mair.