Zum Inhalt springen
Newsmeldung

Errichtung Werksstraße und Werksbrücke über die Alfenz

Im Auftrag der Alfenzwerke Elektrizitätserzeugung GmbH, welche ein Teil der Zechgruppe ist, errichten wir eine neue Werksstraße mit dazugehöriger Werksbrücke.

Das Hauptbauwerk „Werksbrücke“ führt bei Flusskilometer 3,57 über die Alfenz. Für die Lagerung der Brücke wurden bestehende Pfeiler einer alten Wehranlage von 1958 gereinigt, armiert und ausbetoniert. Das neue Brückentragwerk hat eine Gesamtlänge von 32 Meter und wird als eingespannter Zweifeldträger ausgeführt. Die Tragwerkstärke beträgt 60 Zentimeter und wird mit einem Hochleistungsbeton betoniert.
Unterhalb der Brücke, im Bachbett der Alfenz, wurde eine neue Fischtreppe gebaut. Diese Fischtreppe verbessert die Durchgängigkeit und somit den ökologischen Zustand der Alfenz.
Für die Erschließung der Brücke wurde eine neue Rampe geschüttet, welche bachseitig mit einer Schlichtung aus Flussbausteinen gesichert ist. Weiteres wurde ein bestehender Forstweg von Bewuchs befreit, ausgekoffert und neu geschüttet. Gesamt erstreckt sich der Wegebau über eine Länge von 1,3 Kilometer.