Skip to content
Newsdetail

Der alljährliche Lehrlingsausflug vereint Lernen und Spaß

Vorarlberg, 04.10.2017 – Beim jährlichen Lehrlingsausflug ging es heuer zu unseren Betonlieferanten ins Kieswerk. Am Nachmittag konnten die Lehrlinge im Hochseilgarten ihr Klettergeschick unter Beweis stellen, damit auch der Spaß beim Ausflug nicht zu kurz kam. Bei einem Abendessen fand der ereignisreiche Tag einen entspannten Ausklang.

Der ereignisreiche Tag fand im „Alpensteakhaus“ einen gemütlichen Ausklang

© PORR

Das Team um Lehrlingsausbildner Harald Böhler organisierte für seine Lehrlinge den traditionellen eintägigen Ausflug. Auf dem Programm standen interessante Einblicke in den Ablauf der Firmen Zech Kies und Vorarlberger Lieferbeton, die seit Jahren unsere Haus- und Hoflieferanten in Sachen Beton sind.

Doch auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Bei anfänglich regnerischem Wetter konnte die 16-köpfige Gruppe erste Eindrücke vom Kiesabbau in den Steinbrüchen Tschalenga und Schesa sammeln.

Getoppt wurde die Besichtigung durch eine abenteuerliche Fahrt durch den Steinbruch. Nicht nur die Auszubildenden staunten über die Dimension und Herausforderungen einer solchen Rohstoffgewinnung.

Die Einblicke in die Betonherstellung und den organisatorischen Ablauf der Firma Vorarlberger Lieferbeton, bei der das Mischwerk in einen mehreren tausend Kubikmeter großen Felskrater gesprengt wurde, waren weitere Highlights für die Gruppe.

Um die Eindrücke zu verarbeiten und sich für den zweiten Teil des Tages zu stärken, gab es im „Restaurant Fohrencenter“ eine wohlverdiente Mittagspause.

Anschließend ging es bei Sonnenschein zum Waldseilpark ins Brandnertal. Dort wurden die Lehrlinge in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt, damit sie abwechselnd in schwindelerregender Höhe des Hochseilgartens klettern und parallel dazu auf dem Bogenschießplatz ins „Robin Hood“-Feeling eintauchen konnten.

Nach dem actionreichen, sportlichen Wettkampf hat die Gruppe den Tag im „Alpensteakhaus“ bei hervorragenden argentinischen Steaks Revue passieren lassen.

Ein herzlicher Dank gilt allen an der Organisation beteiligten Teammitgliedern, insbesondere Juliane Erhard, sowie der Firma Nägele Hoch-und Tiefbau GmbH und dem Betriebsrat, die die Veranstaltung großzügig unterstützten.